Bilder


Kreispokallauf der Jugendfeuerwehr im Landkreis Dahme-Spreewald am 27.04.2013 in Straupitz

Am 28. April 2013 war es wieder soweit. Der Kreispokallauf der Jugendfeuerwehr des Landkreises Dahme-Spreewald stand an. Diesmal war die Stadt Straupitz Ausrichter dieses Wettstreites. Insgesamt traten 30 Mannschaften in zwei Altersklassen aus Gemeinden und Städten des gesamten Kreises an.

Auch die Jugendfeuerwehr Steinkirchen nahm wieder an diesem Wettkampf teil. Jedoch gab es diesmal eine kleine Neuerung. Es startete eine gemischte Mannschaft der Jugendfeuerwehr Steinkirchen und der THW-Jugend des Ortsverbandes Lübben.

Zur Vorbereitung des Wettkampfes trafen sich die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend mehrfach. So wurden verschiedene Feuerwehrtätigkeiten, die Feuerwehrdienstvorschrift 3 und das Knotenbinden geübt.

In Straupitz traten dann insgesamt zwei gemischte Mannschaften an - eine Mannschaft Jugendfeuerwehr Steinkirchen/THW sowie eine weitere Mannschaft Jugendfeuerwehr Lübben/THW. Die zweite gemischte Mannschaft bestand aus Vertretern der Jugendfeuerwehr Lübben/Stadt, Jugendfeuerwehr/Steinkirchen und der THW-Jugend.

Im Verlaufe des Wettkampfes mussten verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst und Fragen in der Naturkunde beantwortet werden. So mussten Sauglängen gekuppelt, Schläuche ausgelegt und Knoten gebunden werden. Im Verlaufe des Wettkampfes mussten aber auch nicht feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden. So musste die Höhe der Straupitzer Mühle, verschieden Tiere am Fell und Erste Hilfe geleistet werden. Alle Stationen wurden durch die Mannschaften mit viel Engagement und Spaß gelöst.

Nach Beendigung des Parcours wurde der Wettkampf ausgewertet und die Siegermannschaften gekürt. In der Altersklasse 10 – 13 Jahre belegte die Mannschaft Lübben/Stadt, Lübben/Steinkirchen und THW den 19. Platz. In der Altersklasse 14 - 17,99 belegte die Mannschaft Jugendfeuerwehr Lübben/Steinkirchen/THW einen sehr guten Platz vier. Die Freude der Kinder/Jugendlichen war sehr groß.

Dieser Wettkampf hat wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr wichtig und erfolgreich ist. So wurden nicht nur fachliche Kenntnisse im Rahmen des Wettkampfes ausgetauscht, sondern die Kinder/Jugendlichen konnten sich besser kennenlernen.